Wein- & Obstbau
Käsbergkeller
Der Käsbergkeller in Mundelsheim ist eine große Gemeinschaft bei der Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Seit über 100 Jahren werden die Trauben aller knapp 600 Mundelsheimer Weingärtner gemeinsam im Keller zu erstklassigen Weinen fachgerecht ausgebaut und diese Juwelen bestmöglich vermarktet. Hier kommen Tradition und Moderne zusammen, so dass nach einem goldenen Herbst dem optimalen Weingenuss nichts mehr im Wege steht.
Selbst heute noch werden die gesamten Steillagen, sei es im Mühlbächer oder im Käsberg in Mundelsheim, wie seit vielen Jahrhunderten mit reiner Handarbeit bewirtschaftet. Viel Arbeit für einen guten Wein und eine schöne Landschaft. So ist der Aufwand hier mehr als doppelt so hoch wie in einem mit Maschinen bewirtschafteten Weinberg. Auch die Arbeiten im Rozenberg, auf der die traditionellen Sorten wie Lemberger, Riesling, Blauer Spätburgunder, Schwarzriesling und Samtrot wachsen sind beschwerlich, da auch hier sehr steile Hänge anzutreffen sind. So werden die Trauben, die alle an den nach Süden ausgerichteten Rebhängen wachsen, wo die Sonneneinstrahlung durch die Spiegelungen im Neckarwasser besonders intensiv und dadurch eine intensive Fruchtvielfalt erhalten, von hunderten fleißigen Helfern im Herbst von Hand geerntet.
Seit 2012 steht der Käsbergkeller unter den Fittichen der Lauffener Weingärtner eG. Gemeinsam versucht man nun die zusammen erwirtschafteten Produkte bestmöglich zu vermarkten. Die Kombination des traditionsbewussten Trollingers aus Mundelsheim und des weltoffenen Scharzrieslings aus Lauffen sollen die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden.
Der Käsbergkeller bietet Ihnen ideale Möglichkeiten für Weinproben und Besichtigungen. Bitte melden Sie sich an!
Käsbergkeller Mundelsheim
Heinrich-Maulick-Straße 24
Telefon 07143/8155-0
Telefax 07143/8155-21
http://www.mundelsheimerwein.de
Obsterzeugergenossenschaft
Gegründet wurde die Genossenschaft im Jahre 1961. In den Anfangsjahren umfasste die Anbaufläche der Mitglieder 45 ha, die sich wie folgt aufgliederten:
– 41 ha Äpfel
– 1 ha Birnen
– 3 ha Sauerkirschen Heute beträgt die Anbaufläche 22 ha, davon
– 21 ha Äpfel (neuzeitlicher Sortenspiegel von Tafelobst)
– 1 ha Birnen (Williams / Conference / Alexander Lukas)
Durch den Bau einer Obsterfassunghalle hatten die Familienbetriebe ein weiteres Standbein. Zudem war der eigene Obstverbrauch durch bessere Qualitäten gesichert, da die am Ort ansässige Süßmosterei Schütz die Verwertung des Fallobstes übernahm.
Sie können unsere Erzeugnisse in unserer Obsthalle kaufen und zwar ab März bis Oktober: samstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Öffnungszeiten ab November bis Februar: samstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Außerhalb dieser Verkaufszeiten steht Ihnen unser Automat zum Kauf zur Verfügung, der täglich neu befüllt wird. Die Obsthalle finden Sie, wenn Sie von der Autobahn Richtung Mundelsheim fahren, nach ca. 500 m auf der rechten Straßenseite.
Jedes Jahr findet am 2. Sonntag im September in der Obsthalle unser Apfeltag statt.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Wolfgang Jäger
Blumenstraße 6
74395 Mundelsheim
Telefon 07143/50057
Fruchtsaftkelterei SchützWerksverkauf - Wertweg 26 |